Detailanzeige
Titel |
Einleitung [Triangulierung] |
---|---|
Autoren | Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica |
Originalveröffentlichung | Dammasch, Frank [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Ruth, Jessica [Hrsg.]: Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-10 |
Dokument | Volltext (245 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Triangulation; Konzept; Forschungsstand; Begriffsbestimmung; Entwicklungspsychologie; Strukturalismus |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-86099-873-1; 9783860998731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren geben einen kurzen Überblick über die Hintergründe und die Entwicklung des Konzepts der Triangulierung sowie seine Bedeutung und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Sie problematisieren begriffliche Unschärfen, die mit dem Konzept verbunden sind und diskutieren die Frage, wie man die Triangulierungskompetenz eines Kindes methodisch sauber herausarbeiten kann. Bei der Annäherung an eine Begriffsklärung werden zwei Aspekte unterschieden: die entwickungspsychologische Perspektive und die strukturelle Perspektive. (DIPF/paul) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.04.2009 |
Quellenangabe | Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica: Einleitung [Triangulierung] - In: Dammasch, Frank [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Ruth, Jessica [Hrsg.]: Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18909 - DOI: 10.25656/01:1890 |