details
Title |
Einleitung [Triangulierung] |
---|---|
Authors | Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica |
Source | Dammasch, Frank [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Ruth, Jessica [Hrsg.]: Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-10 |
Document | full text (245 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Triangulation; Konzept; Forschungsstand; Begriffsbestimmung; Entwicklungspsychologie; Strukturalismus |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86099-873-1; 9783860998731 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren geben einen kurzen Überblick über die Hintergründe und die Entwicklung des Konzepts der Triangulierung sowie seine Bedeutung und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Sie problematisieren begriffliche Unschärfen, die mit dem Konzept verbunden sind und diskutieren die Frage, wie man die Triangulierungskompetenz eines Kindes methodisch sauber herausarbeiten kann. Bei der Annäherung an eine Begriffsklärung werden zwei Aspekte unterschieden: die entwickungspsychologische Perspektive und die strukturelle Perspektive. (DIPF/paul) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.04.2009 |
Citation | Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica: Einleitung [Triangulierung] - In: Dammasch, Frank [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Ruth, Jessica [Hrsg.]: Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18909 - DOI: 10.25656/01:1890 |