details
Title |
Wir tun es, weil es gut ist! Wie Lehrende die Erfolgsfaktoren für den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre einschätzen |
---|---|
Authors | Riedel, Jana ; Börner, Claudia |
Source | Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 209-220. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) |
Document | full text (1.357 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Hochschullehre; Hochschullehrer; Digitale Medien; Medieneinsatz; Erfolgsfaktor; E-Learning; Motivation; Medienkompetenz; Kompetenzentwicklung; Umfrage; Sachsen; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3548-3; 9783830935483 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Welche Faktoren bewerten Hochschullehrende als entscheidend, damit sie digitale Medien in ihren Lehrveranstaltungen nutzen? Welchen didaktischen Mehrwert erwarten sich Hochschullehrende vom Einsatz digitaler Medien? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Erfahrung im Medieneinsatz und der Vielfalt des Einsatzes digitaler Lehrszenarien? Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach und beantwortet sie anhand der Ergebnisse einer Befragung, die unter E-Learning erfahrenen Lehrenden (N = 545) der sächsischen Hochschulen durchgeführt wurde. Demnach schätzen die teilnehmenden Lehrenden neben ihrer eigenen Motivation und Kompetenz vor allem auch die Motivation und Kompetenzen der Studierenden als maßgebliche Faktoren ein, warum sie digitale Medien in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen. Die Befragungsergebnisse lassen weiterhin darauf schließen, dass Lehrende zunächst vom Nutzen der digitalen Werkzeuge überzeugt sein wollen, bevor sie bereit sind, Zeit in die Entwicklung digitaler Lehrszenarien zu investieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.08.2020 |
Citation | Riedel, Jana; Börner, Claudia: Wir tun es, weil es gut ist! Wie Lehrende die Erfolgsfaktoren für den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre einschätzen - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 209-220. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189009 - DOI: 10.25656/01:18900 |