search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einleitung [Störer und Gestörte]
Authors
SourceFreyberg, Thomas von [Hrsg.]; Wolff, Angelika [Hrsg.]: Störer und Gestörte. Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2005, S. 11-21
Document  (341 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-86099-813-7; 3860998137
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren berichten von dem interdisziplinären Forschungsprojekt, in dessen Kontext ihre Publikation entstanden ist: In diesem Projekt wurden Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher untersucht und Antworten auf die Fragen gesucht, wie es Jugendlichen gelingt, ihre Erzieher, Lehrer und Sozialarbeiter in hoffnungslos anmutende Konflikte zu verstricken. Sie berichten über die zentrale Annahme und von den vier Vorentscheidungen, die der Untersuchung zugrunde lagen. Erklärt wird, wie das Fallverständnis der Konfliktgeschichten entsteht, welche drei Untersuchungsschritte in den Einzelfalluntersuchungen vollzogen werden, und über welchen Begriff von interdisziplinärem Fallverstehen das Forschungsprojekt demnach verfügt. Als wichtiger Aspekt schulischer Realität werden die sozialen Beziehungen in der Schule in den Mittelpunkt gerückt. Außerdem werden zwei Basisregeln erörtert, die schulische Konflikte antreiben. Schließlich werden mögliche Lösungsstrategien und die repräsentative Bedeutung der Einzelfalluntersuchungen kritisch reflektiert sowie zusammenfassende Hinweise formuliert. (DIPF/paul)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.04.2009
CitationFreyberg, Thomas von; Wolff, Angelika: Einleitung [Störer und Gestörte] - In: Freyberg, Thomas von [Hrsg.]; Wolff, Angelika [Hrsg.]: Störer und Gestörte. Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2005, S. 11-21 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18911 - DOI: 10.25656/01:1891
export files

share content at social platforms