Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einleitung [Das interkulturelle Klassenzimmer]
Autoren
OriginalveröffentlichungSchnabel, Beate [Hrsg.]; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia [Hrsg.]: Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-13
Dokument  (241 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86099-203-6; 9783860992036
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen erklären, in welchem Rahmen die Beiträge ihres Buches stehen und entstanden sind. Sie gehen dabei auf die Situation der interkulturellen Klassen in Schulen ein, auf die Richtlinien der Kultusministerkonferenz von 1996 und die Möglichkeiten der Verwirklichung des darin formulierten Bildungsauftrags. Es geht ihnen "um das Geschehen zwischen Individuen, SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, die in verschiedene familiäre und kulturelle Kontexte eingebettet sind. Das interkulturelle Klassenzimmer spricht den Ort und die Institution an, in dem dieses Zwischen gehandelt wird, wie auch den Raum und die Zeit, in dem dieses Zwischen interagiert." (DIPF/paul)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.04.2009
QuellenangabeSchnabel, Beate; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia: Einleitung [Das interkulturelle Klassenzimmer] - In: Schnabel, Beate [Hrsg.]; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia [Hrsg.]: Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18921 - DOI: 10.25656/01:1892
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen