search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einleitung [Das interkulturelle Klassenzimmer]
Authors
SourceSchnabel, Beate [Hrsg.]; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia [Hrsg.]: Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-13
Document  (241 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86099-203-6; 9783860992036
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorinnen erklären, in welchem Rahmen die Beiträge ihres Buches stehen und entstanden sind. Sie gehen dabei auf die Situation der interkulturellen Klassen in Schulen ein, auf die Richtlinien der Kultusministerkonferenz von 1996 und die Möglichkeiten der Verwirklichung des darin formulierten Bildungsauftrags. Es geht ihnen "um das Geschehen zwischen Individuen, SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, die in verschiedene familiäre und kulturelle Kontexte eingebettet sind. Das interkulturelle Klassenzimmer spricht den Ort und die Institution an, in dem dieses Zwischen gehandelt wird, wie auch den Raum und die Zeit, in dem dieses Zwischen interagiert." (DIPF/paul)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.04.2009
CitationSchnabel, Beate; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia: Einleitung [Das interkulturelle Klassenzimmer] - In: Schnabel, Beate [Hrsg.]; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia [Hrsg.]: Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18921 - DOI: 10.25656/01:1892
export files

share content at social platforms