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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189296
DOI: 10.25656/01:18929; 10.35468/5796_21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189296
DOI: 10.25656/01:18929; 10.35468/5796_21
Titel |
Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Lehrer*innenausbildung in Baden-Württemberg – das IGEL-Programm |
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Autoren | Kansteiner, Katja ; Klepser, Roswitha; Lukas, Sarah ; Rheinwald, Kristin ; Kaiser, Tim |
Originalveröffentlichung | Kremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Biewer, Gottfried [Hrsg.]: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 227-236 |
Dokument | Volltext (2.311 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Beruflicher Wiedereinstieg; Flüchtling; Berufliche Integration; Berufspädagogik; Flucht; Migration; Migrationshintergrund; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Berufliche Qualifikation; Anerkennung; Lehrerbildung; Weiterbildung; Hochschule; Hochschullehre; Arbeitsmarkt; Integrationskonzept; Lehramtsstudiengang; Berufliche Kompetenz; Lehrerausbildung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3; 9783781523586; 9783781557963 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Geflüchteten Lehrkräften eine Perspektive auf eine selbstständige Lebensführung zu schaffen und ihre Berufsausbildung derart zu ergänzen, dass sie die notwendigen Qualifikationen für die Berufstätigkeit im deutschen Schulsystem aufbauen können, ist Ziel des eigens entwickelten Integrationsprogramms IGEL der Pädagogischen Hochschule Weingarten in Zusammenarbeit mit der ihr angeschlossenen Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung. Das Programm bietet zentral ein Vorstudium, das als Brücke für den Quereinstieg in ein verkürztes reguläres Lehramtsstudium (Primarstufe und Sekundarstufe I) dient, in dem die fehlenden Fachstudien ergänzt werden (s.u.). Geflüchtete Lehrkräfte werden auf diese Weise unterstützt, ihre beruflichen Kompetenzen auszubauen, um schließlich über einen anerkannten Studienabschluss in den Vorbereitungsdienst einzumünden und sich die Chance auf eine Anstellung im Lehrberuf zu erarbeiten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg |
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Eintrag erfolgte am | 12.03.2020 |
Quellenangabe | Kansteiner, Katja; Klepser, Roswitha; Lukas, Sarah; Rheinwald, Kristin; Kaiser, Tim: Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Lehrer*innenausbildung in Baden-Württemberg – das IGEL-Programm - In: Kremsner, Gertraud [Hrsg.]; Proyer, Michelle [Hrsg.]; Biewer, Gottfried [Hrsg.]: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 227-236 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189296 - DOI: 10.25656/01:18929; 10.35468/5796_21 |