details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189300
DOI: 10.25656/01:18930
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189300
DOI: 10.25656/01:18930
Title |
Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Glaß, Elise [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.] |
Source | 2020, 69 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) |
Document | full text (1.453 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Lehr-Lern-Prozess; Gender; Zielgruppe; Vielfalt; Heterogenität; Studienangebot; Gestaltung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Angebotsentwicklung; Bewusstsein; Frau; Frauenanteil; Diversity Management; Hochschule; Gleichstellung; Geschlechterforschung; Zertifikatskurs; Sensibilisierung; Projekt; Deutschland |
sub-discipline | Gender Studies and Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-30-9; 9783946983309 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorliegende Handreichung gibt einen theoretisch fundierten und zugleich praktischen und umsetzungsorientierten Einblick, wie (Studien-)Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung gender- und diversitysensibel gestaltet werden können. Damit wird die Lücke geschlossen zwischen bestehenden Informationsangeboten und Publikationen zum Umgang mit Heterogenität in der wissenschaftlichen Weiterbildung, die den Fokus vor allem auf berufliche und familiäre Verpflichtungen und Bildungsabschlüsse der Adressat*innen legen, und Leitfäden und weiteren Publikationsformaten zu gender- und diversitysensibler Didaktik ohne direkten Bezug zum Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung. Den Hauptteil der Handreichung stellen Beiträge von Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ dar, die ihre jeweiligen Ansätze und Maßnahmen vorstellen. Gerahmt werden diese mit einer thematischen Einführung, einer umfassende Material- und Linksammlung sowie einer Checkliste für die eigene Arbeit zur gender- und diversitysensiblen Gestaltung von (Studien-)Angeboten. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.03.2020 |
Citation | Glaß, Elise [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]: Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2020, 69 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189300 - DOI: 10.25656/01:18930 |