details
Title |
Primacanta - ein Erfahrungsbericht nach fünf Projektjahren |
---|---|
Authors | Graefe-Hessler, Dorothee ; Jank, Werner |
Source | Schmid, Silke [Hrsg.]: Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen – Einblicke – Visionen. Augsburg : Wißner 2015, S. 219-225. - (Forum Musikpädagogik; 125) |
Document | full text (20.445 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikunterricht; Musikpädagogik; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Singen <Mus>; Singstimme; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Musizieren; Fragebogenerhebung; Frankfurt am Main; Offenbach; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89639-951-9; 9783896399519 |
ISSN | 0946-543X; 0946543X |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Primacanta - Jedem Kind seine Stimme ist ein zweijähriges Lehrerfortbildungsprogramm der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main und der Crespo Foundation, das 2008 in Frankfurt/Main begonnen wurde, ab 2011 in Offenbach und ab 2012 in den Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis ausgeweitet wurde. Im September 2013 startete die sechste Staffel mit Frankfurter und Offenbacher Grundschullehrenden, die bisher keine Gelegenheit hatten, an den ersten Staffeln teilzunehmen. Primacanta - Jedem Kind seine Stimme zielt darauf, jedem Grundschulkind den lust- und qualitätsvollen Gebrauch seiner Singstimme zu ermöglichen. Zehn ganztägige Intensiv-Fortbildungen über einen Zeitraum von zwei Jahren befähigen die zum Teil fachlich-musikalisch nicht ausgebildeten („fachfremden“), aber musik-affinen Grundschulpädagogen dazu, im Regelunterricht die Kinder Schritt für Schritt nachhaltig zu musikalischer Kompetenz und zum Singen zu führen. Grundlage dafür ist das pädagogische Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.03.2020 |
Citation | Graefe-Hessler, Dorothee; Jank, Werner: Primacanta - ein Erfahrungsbericht nach fünf Projektjahren - In: Schmid, Silke [Hrsg.]: Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen – Einblicke – Visionen. Augsburg : Wißner 2015, S. 219-225. - (Forum Musikpädagogik; 125) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189336 - DOI: 10.25656/01:18933 |