search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernfelder - Lernortkooperationen. Neugestaltung beruflicher Bildung
Author
SourceBochum : Projekt Verlag 2003, 117 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 30)
Edition2. Auflage
Document  (868 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89733-074-1; 3897330741
ISSN1437-4889; 14374889
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit den Absichten, zum einen die Lernfeldorientierung in die Berufsausbildung einfließen zu lassen und zum anderen der Gestaltungsoption "Lernortkooperation" höheren Stellenwert zu schaffen, werden zwei Aspekte der beruflichen Bildung thematisiert, die aus berufsbildungspolitischer und berufspädagogischer Perspektive Zustimmung finden, aber auf der konkreten Handlungsebene des Lehr- und Ausbildungspersonals schwer zu verwirklichen sind. Insofern werden in diesem Band Möglichkeiten und Grenzen des Lernfeldkonzepts und der Lernortkooperation diskutiert. Folgende Themenbereiche werden u.a. Angeboten: Erwerb von Handlungswissen und Positionen zum Lehren und Lernen; Konzepte zur Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen; Modelle zur Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen; Intensivierung der Lernortkooperation. Es werden konkrete Lösungsansätze für eine Implementation des Lernfeldansatzes aufgezeigt. (Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.04.2009
CitationPätzold, Günter: Lernfelder - Lernortkooperationen. Neugestaltung beruflicher Bildung. Bochum : Projekt Verlag 2003, 117 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18952 - DOI: 10.25656/01:1895
export files

share content at social platforms