Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernfelder - Lernortkooperationen. Neugestaltung beruflicher Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungBochum : Projekt Verlag 2003, 117 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 30)
Auflage2. Auflage
Dokument  (868 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89733-074-1; 3897330741
ISSN1437-4889; 14374889
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mit den Absichten, zum einen die Lernfeldorientierung in die Berufsausbildung einfließen zu lassen und zum anderen der Gestaltungsoption "Lernortkooperation" höheren Stellenwert zu schaffen, werden zwei Aspekte der beruflichen Bildung thematisiert, die aus berufsbildungspolitischer und berufspädagogischer Perspektive Zustimmung finden, aber auf der konkreten Handlungsebene des Lehr- und Ausbildungspersonals schwer zu verwirklichen sind. Insofern werden in diesem Band Möglichkeiten und Grenzen des Lernfeldkonzepts und der Lernortkooperation diskutiert. Folgende Themenbereiche werden u.a. Angeboten: Erwerb von Handlungswissen und Positionen zum Lehren und Lernen; Konzepte zur Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen; Modelle zur Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen; Intensivierung der Lernortkooperation. Es werden konkrete Lösungsansätze für eine Implementation des Lernfeldansatzes aufgezeigt. (Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.04.2009
QuellenangabePätzold, Günter: Lernfelder - Lernortkooperationen. Neugestaltung beruflicher Bildung. Bochum : Projekt Verlag 2003, 117 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18952 - DOI: 10.25656/01:1895
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen