details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18963
DOI: 10.25656/01:1896
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18963
DOI: 10.25656/01:1896
Title |
Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA |
---|---|
Authors | Drees, Gerhard; Pätzold, Günter |
Source | Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) |
Document | full text (1.471 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernfeld; Lernsituation; Berufsschule; Berufliche Kompetenz; Lehrer; Realisierung; Lernkonzept; Unterrichtsmethode; Modellversuch; Fallstudie; Berufspädagogik; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89733-083-0; 3897330830 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sukzessive wird das Lernfeldkonzept als curriculares Prinzip für die Berufsschulen umgesetzt. Eines seiner wesentlichen Elemente wird hier thematisiert: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre berufliche Kompetenz über die Bearbeitung inhaltlich relevanter und problemhaltiger Lernsituationen aufbauen können. Die Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer stehen damit vor der anspruchsvollen Aufgabe, ausgehend von konkreten beruflichen Handlungsaufgaben geeignete Lernsituationen zu entwickeln. Am Beispiel dreier Lehrergruppen und der von ihnen erarbeiteten und erprobten Lernsituationen wird dargestellt, wie die Lehrerinnen und Lehrer die neuen curricularen Vorgaben handlungsleitend interpretieren, mit welchen Anforderungen, situativen Gegebenheiten und Problemen sie sich konfrontiert sehen, wie sie über die Arbeit mit Lernsituationen und die damit verbundenen Veränderungen ihrer Praxis denken, zu welchen Handlungsstrategien und Lösungen sie finden und welche Erfolge sie verzeichnen. Das Buch erlaubt einen Einblick in die aktuelle Praxis lernfeldorientierter Berufsschularbeit und gibt Erfahrungen weiter, die als Impulse und Vorabwissen aufgegriffen werden können. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.05.2009 |
Citation | Drees, Gerhard; Pätzold, Günter: Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA. Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18963 - DOI: 10.25656/01:1896 |