Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA
Autoren
OriginalveröffentlichungBochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31)
Dokument  (1.471 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89733-083-0; 3897330830
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Sukzessive wird das Lernfeldkonzept als curriculares Prinzip für die Berufsschulen umgesetzt. Eines seiner wesentlichen Elemente wird hier thematisiert: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre berufliche Kompetenz über die Bearbeitung inhaltlich relevanter und problemhaltiger Lernsituationen aufbauen können. Die Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer stehen damit vor der anspruchsvollen Aufgabe, ausgehend von konkreten beruflichen Handlungsaufgaben geeignete Lernsituationen zu entwickeln. Am Beispiel dreier Lehrergruppen und der von ihnen erarbeiteten und erprobten Lernsituationen wird dargestellt, wie die Lehrerinnen und Lehrer die neuen curricularen Vorgaben handlungsleitend interpretieren, mit welchen Anforderungen, situativen Gegebenheiten und Problemen sie sich konfrontiert sehen, wie sie über die Arbeit mit Lernsituationen und die damit verbundenen Veränderungen ihrer Praxis denken, zu welchen Handlungsstrategien und Lösungen sie finden und welche Erfolge sie verzeichnen. Das Buch erlaubt einen Einblick in die aktuelle Praxis lernfeldorientierter Berufsschularbeit und gibt Erfahrungen weiter, die als Impulse und Vorabwissen aufgegriffen werden können. (Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.05.2009
QuellenangabeDrees, Gerhard; Pätzold, Günter: Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA. Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18963 - DOI: 10.25656/01:1896
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen