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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189694
DOI: 10.25656/01:18969
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189694
DOI: 10.25656/01:18969
Title |
Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer partizipativen Aktionsforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
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Authors | Mörth, Anita ; Klages, Benjamin ; Cendon, Eva |
Other contributors (e.g. editor) | Bauhofer, Christine [Mitarb.]; Gschrey, Bernhard [Mitarb.]; Spröhnle, Kristin [Mitarb.]; Posvic, Kathleen [Mitarb.] |
Source | 2020, 56 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) |
Document | full text (1.475 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lehr-Lern-Prozess; Theorie-Praxis-Beziehung; Transfer; Curriculumentwicklung; Modularisierung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studienangebot; Erwachsenenbildung; Praxisbezug; Lernen; Arbeitsplatz; Kompetenz; Individualisierung; Reflexion <Phil>; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-32-3; 9783946983323 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende thematische Bericht stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur systematisierenden Erfassung und Darstellung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung vor, die ihr Augenmerk auf Work-based Learning legen. Mit dieser spezifischen Form hochschulischer Theorie-Praxis-Verzahnung wird ein ausgeprägter Fokus auf Fragestellungen des Arbeitsplatzes der Studierenden gelegt, deren Lernprozesse hier ihre Ausgangspunkte finden. In einem partizipativen Aktionsforschungsprozess wurde ein Raster entwickelt und an 13 (Studien-)Angeboten erprobt. Auf Basis der Analyse der beschriebenen (Studien-)Angebote wurden die Kriterien überprüft und weiterentwickelt. Die hier vorgestellte Konkretion der WBL-Kriterien stellt eine erste theoretisch-konzeptionelle Differenzierung selbiger dar und bietet gleichzeitig Ansatzpunkte für die hochschulische Gestaltungspraxis. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 18.03.2020 |
Citation | Mörth, Anita; Klages, Benjamin; Cendon, Eva: Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer partizipativen Aktionsforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2020, 56 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189694 - DOI: 10.25656/01:18969 |