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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
DOI: 10.25656/01:18987; 10.3224/84742419
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
DOI: 10.25656/01:18987; 10.3224/84742419
Title |
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
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Authors | Abs, Hermann Josef ; Kuper, Harm ; Grunert, Cathleen ; Ludwig, Katja ; Hüfner, Kilian ; Radhoff, Melanie ; Ruberg, Christiane ; Kerst, Christian ; Wolter, Andrä ; Gerecht, Marius ; Krüger, Heinz-Hermann ; Sauerwein, Markus ; Schultheiß, Johanna; Schmidt-Hertha, Bernhard ; Müller, Margaretha; Martini, Renate ; Stelter, Annette |
Other contributors (e.g. editor) | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Kuper, Harm [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.] |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, 216 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (9.540 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Studiengang; Studienfach; Lehrerausbildung; Studienabschluss; Übergang; Übergang Studium - Beruf; Arbeitsmarkt; Personal; Publikation; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bildungsforschung; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1551-0; 978-3-8474-2419-2; 9783847415510; 9783847424192 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen und Nachwuchsförderung. Der Datenreport bietet Grundinformationen darüber, wie die Erziehungswissenschaft sich unter dem Einfluss dieser Veränderungen entwickelt, und dient der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe. Relevante Informationen im Datenreport – etwa zu den Studierenden, Studienabschlüssen und den wissenschaftlichen Karrieren – werden nach Geschlechtern differenziert dargestellt. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/03/9783847415510.pdf |
has parts: | Studiengänge und Standorte im Hauptfach |
Studiengänge und Standorte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | |
Studienabschlüsse, Übergänge und beruflicher Verbleib der Absolventinnen und Absolventen | |
Personal | |
Forschung und Publikationskulturen | |
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft | |
Der Stellenmarkt von wissenschaftlichem Nachwuchs in Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung | |
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Date of publication | 20.03.2020 |
Citation | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Kuper, Harm [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, 216 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189876 - DOI: 10.25656/01:18987; 10.3224/84742419 |