search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studienabschlüsse, Übergänge und beruflicher Verbleib der Absolventinnen und Absolventen
Authors
SourceAbs, Hermann Josef [Hrsg.]; Kuper, Harm [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, S. 79-113. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document  (4.464 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1551-0; 978-3-8474-2419-2; 9783847415510; 9783847424192
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Übergänge vom Studium in den Beruf und der berufliche Verbleib von Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher (Hauptfach )Studiengänge im Vergleich zu ähnlichen Studiengängen waren bereits in den Datenreporten 2008, 2012 und 2016 ein zentrales Kapitel. Daran anschließend werden in diesem Kapitel nach einem knappen Überblick zur Zahl der Abschlussprüfungen im Fach Erziehungswissenschaft auf der Basis der amtlichen Hochschulstatistik1 die Übergänge vom Studium in den Beruf und der längerfristige berufliche Verbleib der Absolventinnen und Absolventen mit Daten aus fächerübergreifenden Absolventenbefragungen untersucht. Eine Bilanz der bisherigen Befunde mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Datenreport 2020 findet sich im Abschnitt 3.4. (DIPF/Orig.)
is part of:Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.03.2020
CitationKerst, Christian; Wolter, Andrä: Studienabschlüsse, Übergänge und beruflicher Verbleib der Absolventinnen und Absolventen - In: Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Kuper, Harm [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, S. 79-113. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189909 - DOI: 10.25656/01:18990
export files

share content at social platforms