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Titel
Lebenslanges Lernen. Programmbeschreibung und Darstellung der Länderprojekte
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 2001, 49 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 88)
Dokument (146 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung <Frankfurt, Main>
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-934850-11-1; 3934850111
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Gliederung: 1. Das BLK-Modellversuchsprogramm "Lebenslanges Lernen". - II. Programmbeschreibung. - 1. Ausgangslage (1.1 Konsequenzen des Strukturwandels in Gesellschaft und Wirtschaft für lebenslanges Lernen. - 1.2 Stellenwert von Bildung. - 1.3 Ziele einer auf lebenslangen Lernens ausgerichteten Bildungsreform). - 2. Übergeordnete Leitgedanken (2.1 Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Lernenden. - 2.2 Kooperation zur Entwicklung strategischer Ansatzpunkte lebenslangen Lernens. - 2.2.1 Vernetzung von Angebot und Nachfrage. - 2.2.2 Verzahnung der Bildungsbereiche. - 2.2.3 Verknüpfung mit anderen Lebensbereichen). - 3. Programmlinien (3.1 Notwendigkeit einer neuen Lernkultur. - 3.2 Erprobung innovativer Angebote und Methoden des lebenslangen Lernens <Programmlinie 1>. - 3.3 Stärkung der Motivation und Nachfrage nach lebenslangem Lernen sowie Förderung der individuellen Voraussetzungen <Programmlinie 2>. - 3.4 Umsetzung des lebenslangen Lernens - Verbesserung der Rahmenbedingungen <Programmlinie 3>). - 4. Leitvorstellung für Projektanträge. - III. Wissenschaftliche Begleitung. - IV. Beteiligte Länder und ihre Vorhaben. - V. Kurzdarstellungen der Projekte (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am25.08.2008
QuellenangabeLebenslanges Lernen. Programmbeschreibung und Darstellung der Länderprojekte. Bonn : BLK 2001, 49 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 88) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1903 - DOI: 10.25656/01:190
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