search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge. Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2016, 434 S. - (Bildung in Umbruchsgesellschaften; 13) - (Dissertation, Universität München, 2016)
Document (2.858 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3541-4; 978-3-8309-8541-9; 9783830935414; 9783830985419
ISSN1619-9561; 16199561
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Aufgrund des starken Anstieges der Zahlen von Asylsuchenden und Geflüchteten stehen sowohl Deutschland als auch Kanada vor neuen dringlichen gesellschaftlichen Herausforderungen. Bildungsteilhabe ist ein zentraler Faktor und Indikator für gelingende Integration. Wie kann die Teilhabe junger Flüchtlinge am Bildungssystem ermöglicht werden? In diesem Buch werden die multikulturellen urbanen Zentren München und Toronto in den Blick genommen. Innerhalb einer explorativen empirischen Studie werden Bildungserfahrungen junger Flüchtlinge sowie Bildungsstrukturen für die Bevölkerungsgruppe in diesen zwei Städten untersucht. Die Arbeit greift hierbei auf eine ausführliche theoretische Einbettung in der Bildungs- und Flüchtlingsforschung zurück. Kontextuelle Rahmenbedingungen in den Gesellschafts-, Asyl- und Bildungssystemen in Kanada und Deutschland werden detailliert dargestellt. Diese Studie bietet wichtige theoretische Erkenntnisse zu strukturellen und biographischen Faktoren der Bildungsteilhabe junger Geflüchteter und gibt zudem Hinweise auf praktische Handlungsstrategien. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.03.2020
CitationKorntheuer, Annette: Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge. Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto. Münster ; New York : Waxmann 2016, 434 S. - (Bildung in Umbruchsgesellschaften; 13) - (Dissertation, Universität München, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190101 - DOI: 10.25656/01:19010
export files

share content at social platforms