Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190235
DOI: 10.25656/01:19023; 10.35468/5798_04.2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190235
DOI: 10.25656/01:19023; 10.35468/5798_04.2
Titel |
Adaptive Lehrkompetenz: Bildung von Indizes und empirische Ergebnisse zur Wirkung universitärer Lehrveranstaltungen |
---|---|
Autoren | Schmitz, Lena ; Brodesser, Ellen ; Pant, Hans Anand |
Originalveröffentlichung | Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 124-136. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
Dokument | Volltext (1.009 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Unterricht; Hochschule; Hochschullehre; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lehrerbildung; Kompetenz; Lehrevaluation; Lehramtsstudiengang; Integrative Pädagogik; Professionalität; Sonderpädagogik; Lehramtsstudent; Baustein; Wirksamkeit; Adaptiver Unterricht; Lehrkompetenz; Klassenführung; Pädagogische Diagnostik; Begleituntersuchung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Forschungsprojekt; Test; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7; 9783781523616; 9783781557987 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Neben der Frage, inwieweit der Einsatz der Lehr-Lern-Bausteine in universitären Lehrveranstaltungen dazu beiträgt, die Studierenden für die facettenreiche Heterogenität von Lernenden zu sensibilisieren, fokussierte die Begleitevaluation in einem zweiten Schwerpunkt die Wirkung der Bausteine auf die adaptive Lehrkompetenz. In diesem Beitrag stellen die Autoren die für die empirische Erhebung entwickelten Indizes adaptiver Lehrkompetenz sowie die Ergebnisse der Prä-Post-Erhebung vor. Im Anschluss werden die Befunde anschließend mit Blick auf die Weiterentwicklung der Bausteine diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2020 |
Quellenangabe | Schmitz, Lena; Brodesser, Ellen; Pant, Hans Anand: Adaptive Lehrkompetenz: Bildung von Indizes und empirische Ergebnisse zur Wirkung universitärer Lehrveranstaltungen - In: Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 124-136. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190235 - DOI: 10.25656/01:19023; 10.35468/5798_04.2 |