details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190281
DOI: 10.25656/01:19028; 10.35468/5798_05.4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190281
DOI: 10.25656/01:19028; 10.35468/5798_05.4
Title |
Einsatzpotenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine im Vorbereitungsdienst und in der Berliner Mentoringqualifizierung |
---|---|
Authors | Welskop, Nena ; Brodesser, Ellen ; Körbs, Caroline |
Source | Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 182-191. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
Document | full text (536 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Lehr-Lern-Prozess; Baustein; Referendariat; Mentoring; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Diagnostik; Kompetenz; Klassenführung; Hochschule; Hochschullehre; Adaptiver Unterricht; Qualifizierung; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7; 9783781523616; 9783781557987 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Angesichts der Forderung nach einer phasenübergreifenden Lehrkräftebildung im Kontext inklusiver Schulentwicklung erörtert der Beitrag die Einsatzpotenziale der inklusionsorientierten Lehr-Lern-Bausteine in der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung. Die Autorinnen skizzieren exemplarisch strukturelle und inhaltliche Besonderheiten des Berliner Vorbereitungsdienstes sowie der sogenannten Mentoringqualifizierung im Berliner Praxissemester, bevor sie beispielhaft anhand der Bausteine Adaptive diagnostische Kompetenz und Adaptive Klassenführungskompetenz Ansätze entwickeln, um die Lehr-Lern-Bausteine für eine phasenübergreifende inklusionsbezogene Lehrkräftebildung fruchtbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.03.2020 |
Citation | Welskop, Nena; Brodesser, Ellen; Körbs, Caroline: Einsatzpotenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine im Vorbereitungsdienst und in der Berliner Mentoringqualifizierung - In: Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 182-191. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190281 - DOI: 10.25656/01:19028; 10.35468/5798_05.4 |