Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190281
DOI: 10.25656/01:19028; 10.35468/5798_05.4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190281
DOI: 10.25656/01:19028; 10.35468/5798_05.4
Titel |
Einsatzpotenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine im Vorbereitungsdienst und in der Berliner Mentoringqualifizierung |
---|---|
Autoren | Welskop, Nena ; Brodesser, Ellen ; Körbs, Caroline |
Originalveröffentlichung | Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 182-191. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
Dokument | Volltext (536 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Lehr-Lern-Prozess; Baustein; Referendariat; Mentoring; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Diagnostik; Kompetenz; Klassenführung; Hochschule; Hochschullehre; Adaptiver Unterricht; Qualifizierung; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7; 9783781523616; 9783781557987 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Angesichts der Forderung nach einer phasenübergreifenden Lehrkräftebildung im Kontext inklusiver Schulentwicklung erörtert der Beitrag die Einsatzpotenziale der inklusionsorientierten Lehr-Lern-Bausteine in der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung. Die Autorinnen skizzieren exemplarisch strukturelle und inhaltliche Besonderheiten des Berliner Vorbereitungsdienstes sowie der sogenannten Mentoringqualifizierung im Berliner Praxissemester, bevor sie beispielhaft anhand der Bausteine Adaptive diagnostische Kompetenz und Adaptive Klassenführungskompetenz Ansätze entwickeln, um die Lehr-Lern-Bausteine für eine phasenübergreifende inklusionsbezogene Lehrkräftebildung fruchtbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2020 |
Quellenangabe | Welskop, Nena; Brodesser, Ellen; Körbs, Caroline: Einsatzpotenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine im Vorbereitungsdienst und in der Berliner Mentoringqualifizierung - In: Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 182-191. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190281 - DOI: 10.25656/01:19028; 10.35468/5798_05.4 |