Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Konzeptionelle Ansätze und aktuelle Aufgaben der vergleichenden Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungAnweiler, Oskar [Hrsg.]: Stand und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Forschung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Beiträge zum Kolloquium am 12. und 13. Februar 1990 an der Ruhr-Universität Bochum. Bochum : Arbeitsstelle für vergleichende Bildungsforschung 1990, S. 80-86
Dokument  (128 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund der Wiedervereinigungsprozesse der BRD und der DDR spricht der Autor über die Dimensionen und Chancen einer Vergleichenden Pädagogik, die von ihrem Selbstverständnis her zunächst als „marxistisch-leninistische Vergleichende Pädagogik“ formuliert war, jedoch in Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungen nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Diese steht seiner Meinung nach an einem „Scheideweg ihrer Entwicklung“. Er unterzieht die Vergleichende Pädagogik in der DDR einer kritischen Reflexion, wobei er „das verengte Verständnis der Wechselbeziehungen von Politik und Pädagogik“, „die fehlende Freiheit der Wissenschaften“ und „eine falsch verstandene Parteilichkeit“ sowie „die bisherige einseitige Orientierung auf die Theorie und Methodologie des ‚Marxismus-Leninismus’“ und „das Festhalten an einem antiquierten Epochenbegriff“ als Ursachen für die bisherigen Deformationen und Grenzen der Vergleichenden Pädagogik in der DDR diskutiert. Demgegenüber sieht er die aktuelle Aufgabe der sich gerade neu formierenden Vergleichenden Pädagogik vor allem darin, „erste Schritte einer Erneuerung“ wie den radikalen Bruch mit ideologischen Dogmen und administrativen Barrieren und die konsequente Nutzung neuer Möglichkeiten einzuleiten. (DIPF/ssch)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.05.2009
QuellenangabeJohn, Bernd: Konzeptionelle Ansätze und aktuelle Aufgaben der vergleichenden Pädagogik - In: Anweiler, Oskar [Hrsg.]: Stand und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Forschung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Beiträge zum Kolloquium am 12. und 13. Februar 1990 an der Ruhr-Universität Bochum. Bochum : Arbeitsstelle für vergleichende Bildungsforschung 1990, S. 80-86 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19036 - DOI: 10.25656/01:1903
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen