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Original Title
Zum Lehren und Lernen geometrischer Begriffe: Deskription und Optimierung
Parallel titleOn teaching and learning geometric concepts: description and optimization
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 381-396 ZDB
Document  (1.171 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Saarbrücker Projekt studiert Bedingungen des Aufbaus lehrstoffspezifischer kognitiver- hier: begrifflicher- Strukturen durch Unterricht. Ausgehend von einer Mikroanalyse des Lehrstoffs wurden zunächst (Phase I) hypothesengeleitet Instrumente entwickelt zur Erfassung von Unterrichtsverlaufsmerkmalen einerseits und Lernergebnissen andererseits. Eine Feldstudie (Phase II) diente der Analyse von Zusammenhängen zwischen vorfindbaren Lehrbedingungen und der Ausprägung inhaltlicher und operativer Strukturkomponenten. Dies bot die Grundlage für die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Deren experimentelle Überprüfung (Phase III) läßt den Entwurf präskriptiver Aussagen als Grundlage eines Entscheidungsmodells für praktische Unterrichtsplanung erhoffen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication19.05.2020
CitationKötter, Ludwig; Auffenfeld, Arno; Jüngst, Karl Ludwig; Klein, Dorothea; Niegemann, Helmut M.; Struchholz, Helmut: Zum Lehren und Lernen geometrischer Begriffe: Deskription und Optimierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 381-396 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190316 - DOI: 10.25656/01:19031
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