details
Original Title |
Zum Lehren und Lernen geometrischer Begriffe: Deskription und Optimierung |
---|---|
Parallel title | On teaching and learning geometric concepts: description and optimization |
Authors | Kötter, Ludwig ; Auffenfeld, Arno; Jüngst, Karl Ludwig ; Klein, Dorothea; Niegemann, Helmut M. ; Struchholz, Helmut |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 381-396 |
Document | full text (1.171 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Pädagogische Psychologie; Didaktik; Fachdidaktik; Lernen; Lehren; Begriff; Begriffslernen; Lehrstoff; Lehrbedingungen; Lernergebnis; Unterricht; Mathematikunterricht; Geometrie; Geometrieunterricht; Unterrichtsplanung; Optimierung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Saarbrücker Projekt studiert Bedingungen des Aufbaus lehrstoffspezifischer kognitiver- hier: begrifflicher- Strukturen durch Unterricht. Ausgehend von einer Mikroanalyse des Lehrstoffs wurden zunächst (Phase I) hypothesengeleitet Instrumente entwickelt zur Erfassung von Unterrichtsverlaufsmerkmalen einerseits und Lernergebnissen andererseits. Eine Feldstudie (Phase II) diente der Analyse von Zusammenhängen zwischen vorfindbaren Lehrbedingungen und der Ausprägung inhaltlicher und operativer Strukturkomponenten. Dies bot die Grundlage für die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Deren experimentelle Überprüfung (Phase III) läßt den Entwurf präskriptiver Aussagen als Grundlage eines Entscheidungsmodells für praktische Unterrichtsplanung erhoffen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.05.2020 |
Citation | Kötter, Ludwig; Auffenfeld, Arno; Jüngst, Karl Ludwig; Klein, Dorothea; Niegemann, Helmut M.; Struchholz, Helmut: Zum Lehren und Lernen geometrischer Begriffe: Deskription und Optimierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 381-396 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190316 - DOI: 10.25656/01:19031 |