Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Zum Lehren und Lernen geometrischer Begriffe: Deskription und Optimierung
ParalleltitelOn teaching and learning geometric concepts: description and optimization
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID; ; GND-ID ORCID;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 381-396 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Pädagogische Psychologie; Didaktik; Fachdidaktik; Lernen; Lehren; Begriff; Begriffslernen; Lehrstoff; Lehrbedingungen; Lernergebnis; Unterricht; Mathematikunterricht; Geometrie; Geometrieunterricht; Unterrichtsplanung; Optimierung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Saarbrücker Projekt studiert Bedingungen des Aufbaus lehrstoffspezifischer kognitiver- hier: begrifflicher- Strukturen durch Unterricht. Ausgehend von einer Mikroanalyse des Lehrstoffs wurden zunächst (Phase I) hypothesengeleitet Instrumente entwickelt zur Erfassung von Unterrichtsverlaufsmerkmalen einerseits und Lernergebnissen andererseits. Eine Feldstudie (Phase II) diente der Analyse von Zusammenhängen zwischen vorfindbaren Lehrbedingungen und der Ausprägung inhaltlicher und operativer Strukturkomponenten. Dies bot die Grundlage für die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Deren experimentelle Überprüfung (Phase III) läßt den Entwurf präskriptiver Aussagen als Grundlage eines Entscheidungsmodells für praktische Unterrichtsplanung erhoffen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.05.2020
Empfohlene ZitierungKötter, Ludwig; Auffenfeld, Arno; Jüngst, Karl Ludwig; Klein, Dorothea; Niegemann, Helmut M.; Struchholz, Helmut: Zum Lehren und Lernen geometrischer Begriffe: Deskription und Optimierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 381-396 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190316
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)