Detailanzeige
Originaltitel |
Zum Lehren und Lernen geometrischer Begriffe: Deskription und Optimierung |
---|---|
Paralleltitel | On teaching and learning geometric concepts: description and optimization |
Autoren | Kötter, Ludwig ; Auffenfeld, Arno; Jüngst, Karl Ludwig ; Klein, Dorothea; Niegemann, Helmut M. ; Struchholz, Helmut |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 381-396 |
Dokument | Volltext (1.171 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Pädagogische Psychologie; Didaktik; Fachdidaktik; Lernen; Lehren; Begriff; Begriffslernen; Lehrstoff; Lehrbedingungen; Lernergebnis; Unterricht; Mathematikunterricht; Geometrie; Geometrieunterricht; Unterrichtsplanung; Optimierung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Saarbrücker Projekt studiert Bedingungen des Aufbaus lehrstoffspezifischer kognitiver- hier: begrifflicher- Strukturen durch Unterricht. Ausgehend von einer Mikroanalyse des Lehrstoffs wurden zunächst (Phase I) hypothesengeleitet Instrumente entwickelt zur Erfassung von Unterrichtsverlaufsmerkmalen einerseits und Lernergebnissen andererseits. Eine Feldstudie (Phase II) diente der Analyse von Zusammenhängen zwischen vorfindbaren Lehrbedingungen und der Ausprägung inhaltlicher und operativer Strukturkomponenten. Dies bot die Grundlage für die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Deren experimentelle Überprüfung (Phase III) läßt den Entwurf präskriptiver Aussagen als Grundlage eines Entscheidungsmodells für praktische Unterrichtsplanung erhoffen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2020 |
Quellenangabe | Kötter, Ludwig; Auffenfeld, Arno; Jüngst, Karl Ludwig; Klein, Dorothea; Niegemann, Helmut M.; Struchholz, Helmut: Zum Lehren und Lernen geometrischer Begriffe: Deskription und Optimierung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 381-396 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190316 - DOI: 10.25656/01:19031 |