details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190350
DOI: 10.25656/01:19035
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190350
DOI: 10.25656/01:19035
Title |
Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Cendon, Eva [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Speck, Karsten [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.]; Nickel, Sigrun [Hrsg.]; Maschwitz, Annika [Mitarb.] |
Source | Oldenburg 2020, 43 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) |
Document | full text (3.809 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Organisation; Hochschule; Hochschuldidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Implementierung; Nachhaltige Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Strategie; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Projekt; Zielgruppe; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Ergebnisbroschüre werden von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ auf Basis der langjährigen Erfahrungen mit den Projekten des Wettbewerbs sowie anhand der Ergebnisse der begleitenden Forschungsarbeit 13 für die strategische (Weiter-)Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen relevante Themen skizziert. Entlang der Themen werden bestehende zentrale Herausforderungen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen zusammengefasst und daraus praxisorientierte Handlungsempfehlungen formuliert, die Anknüpfungspunkte für Akteur*innen darstellen, welche eigene Visionen von und Strategien für wissenschaftliche Weiterbildung an ihren Hochschulen entwickeln bzw. weiterentwickeln möchten. Abschließend werden mit Blick auf die wissenschaftliche Weiterbildung an der Hochschule der Zukunft sieben Idealtypen skizziert, die möglicherweise Anregungen für die weitere Bearbeitung des Themas lebenslanges Lernen an Hochschulen bieten können. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.04.2020 |
Citation | Cendon, Eva [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Speck, Karsten [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.]; Nickel, Sigrun [Hrsg.]: Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Oldenburg 2020, 43 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190350 - DOI: 10.25656/01:19035 |