Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190350
DOI: 10.25656/01:19035
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190350
DOI: 10.25656/01:19035
Titel |
Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
---|---|
Weitere Beteiligte | Cendon, Eva [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Speck, Karsten [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.]; Nickel, Sigrun [Hrsg.]; Maschwitz, Annika [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Oldenburg 2020, 43 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) |
Dokument | Volltext (3.809 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Organisation; Hochschule; Hochschuldidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Implementierung; Nachhaltige Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Strategie; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Projekt; Zielgruppe; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Ergebnisbroschüre werden von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ auf Basis der langjährigen Erfahrungen mit den Projekten des Wettbewerbs sowie anhand der Ergebnisse der begleitenden Forschungsarbeit 13 für die strategische (Weiter-)Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen relevante Themen skizziert. Entlang der Themen werden bestehende zentrale Herausforderungen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen zusammengefasst und daraus praxisorientierte Handlungsempfehlungen formuliert, die Anknüpfungspunkte für Akteur*innen darstellen, welche eigene Visionen von und Strategien für wissenschaftliche Weiterbildung an ihren Hochschulen entwickeln bzw. weiterentwickeln möchten. Abschließend werden mit Blick auf die wissenschaftliche Weiterbildung an der Hochschule der Zukunft sieben Idealtypen skizziert, die möglicherweise Anregungen für die weitere Bearbeitung des Themas lebenslanges Lernen an Hochschulen bieten können. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.04.2020 |
Quellenangabe | Cendon, Eva [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Speck, Karsten [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.]; Nickel, Sigrun [Hrsg.]: Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Oldenburg 2020, 43 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190350 - DOI: 10.25656/01:19035 |