Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
School/university partnerships. An English perspective
ParalleltitelPartnerschaften zwischen Schulen und Universitäten. Eine englische Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 22-34 ZDB
Dokument  (448 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This paper provides an English perspective on school/university partnerships. It begins with an overview of the theoretical underpinnings of such partnerships, before examining the English school system and recent policy initiatives. It then outlines what an outstanding partnership might comprise, taken from a cut-short application made by one university to run its own University Teaching School. Finally the paper outlines some of the challenges facing extant school/university collaborations, before considering the possible futures for these partnerships. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag bietet eine englische Perspektive auf die Zusammenarbeit von Schulen und Universitäten. Er gibt zunächst einen Überblick über die theoretischen Grundlagen für solche Partnerschaften und stellt dann das englische Schulsystem und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen vor. Anschließend führt er aus, wie eine funktionierende Partnerschaft zwischen Schule und Universität aussehen könnte; dabei bezieht er sich auf den Projektantrag einer Universität, die ihre eigene Universitätsschule einrichten wollte, die Bewerbung aber leider zurückziehen musste. Zum Abschluss geht der Beitrag auf einige Herausforderungen ein, vor denen aktuell Partnerschaften zwischen Schulen und Universitäten stehen, und erörtert die möglichen Zukunftsperspektiven solcher Partnerschaften. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.03.2020
QuellenangabeBrown, Chris: School/university partnerships. An English perspective - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 22-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190398 - DOI: 10.25656/01:19039; 10.31244/dds.2019.01.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen