Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung. Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
ParalleltitelCollaborative action research instead of external inquiry. The Bielefeld experimental schools and their research departments
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 56-65 ZDB
Dokument  (417 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag skizziert die Konzeption und Organisation von Forschungs- und Entwicklungsprozessen an den beiden Bielefelder Versuchsschulen Laborschule und Oberstufen-Kolleg und ihren Wissenschaftlichen Einrichtungen. Dazu werden nach einer kurzen historischen Einordnung die Rahmenbedingungen, in denen die Versuchsschulen und ihre Forschungseinrichtungen gemeinsam Praxisforschung betreiben, vorgestellt und durch zwei Beispiele für Forschungs- und Entwicklungsprojekte verdeutlicht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article outlines the concept and organization of joint research and development at the two experimental schools (Laborschule and Oberstufen-Kolleg) in Bielefeld. Both schools have research departments belonging to Bielefeld University. Teachers from the schools and researchers from University cooperate in joint research and development projects. Following a brief historical overview, we describe the conditions underlying this concept of permanent cooperation and illustrate them, using two examples of research projects. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.03.2020
QuellenangabePalowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele: Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung. Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 56-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190429 - DOI: 10.25656/01:19042; 10.31244/dds.2019.01.06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen