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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190458
DOI: 10.25656/01:19045; 10.31244/dds.2019.01.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190458
DOI: 10.25656/01:19045; 10.31244/dds.2019.01.09
Originaltitel |
Von der Kooperation von Institutionen zum gemeinsamen Projekt. Der Zugewinn für Forschung, Schule und Lehrerbildung durch das Projekt CampusSchule |
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Paralleltitel | From the cooperation of institutions to a common project. The gain from the project CampusSchule for research, schools, and teacher education |
Autoren | Kauertz, Alexander ; Würtz, Stefanie; Schleicher, Regina |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 91-102 |
Dokument | Volltext (427 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Vertrauen; Schule; Lehrerausbildung; Projekt; Universität; Soziologie; Interdisziplinarität; Kooperation; Netzwerk; Praxis; Qualitätssicherung; Theorie; Deutschland; Koblenz; Landau; Rheinland-Pfalz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beleuchtet die Kooperation zweier Institutionen - Schulen und Universität - genauer. Zunächst wird ausgehend von soziologischen Theorieansätzen der Stellenwert von "Vertrauen" als unverzichtbarer Voraussetzung für eine Kooperation auf Augenhöhe zwischen Akteuren aus der Schulpraxis und Akteuren aus der Wissenschaft herausgearbeitet. Die Kooperationspraxis zwischen Schulen und Universität wird in einem nächsten Schritt an Projektbeispielen veranschaulicht. Dazu wird insbesondere das an der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau verankerte interdisziplinäre Kooperationsprojekt CampusSchule genauer in den Blick genommen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den förderlichen Bedingungen für eine gelingende Kooperation von Schulen und Universität. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article sheds more light on the cooperation between two institutions - schools and universities. First, based on theoretical sociological approaches, the significance of "trust" as an indispensable prerequisite for cooperation at eye-level between actors from school practice and actors from science will be worked out. The next step will illustrate the practice of cooperation between schools and universities with examples from the project. In particular, the interdisciplinary cooperation project CampusSchule, which is anchored at the University of Koblenz-Landau on the Landau campus, will be examined more closely. Special attention is paid to the conditions, which foster successful cooperation between schools and universities. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.03.2020 |
Quellenangabe | Kauertz, Alexander; Würtz, Stefanie; Schleicher, Regina: Von der Kooperation von Institutionen zum gemeinsamen Projekt. Der Zugewinn für Forschung, Schule und Lehrerbildung durch das Projekt CampusSchule - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 1, S. 91-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190458 - DOI: 10.25656/01:19045; 10.31244/dds.2019.01.09 |