search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 414-419 ZDB
Document  (376 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2296-9632; 22969632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Modullandschaft der Pädagogischen Hochschule Luzern scheint die Disziplin „Allgemeine Didaktik“ nicht explizit auf. Die Inhalte der Allgemeinen Didaktik sind dennoch nicht an den Rand gedrängt worden. Sie wurden entlang berufsrelevanter Themen und Kompetenzen, die sowohl auf allgemeine als auch auf spezifische unterrichtsbezogene Kompetenzen ausgerichtet sind, in Module der Berufsstudien oder der Bildungs- und Sozialwissenschaften integriert. Zwar ist die Allgemeine Didaktik als eigenständige Disziplin an der Pädagogischen Hochschule Luzern nicht mehr die Leitdisziplin in der Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Doch im Verbund mit den Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Lernpsychologie ist sie für den Aufbau der Unterrichtskompetenzen unverzichtbar: Angehende Lehrerinnen und Lehrer brauchen einen Orientierungsrahmen – den bietet die Allgemeine Didaktik in Kooperation mit anderen Disziplinen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication27.03.2020
CitationLuthiger, Herbert; Fuchs, Michael: Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 414-419 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190478 - DOI: 10.25656/01:19047
export files

share content at social platforms