details
Title |
Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern |
---|---|
Authors | Luthiger, Herbert ; Fuchs, Michael |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 414-419 |
Document | full text (376 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Allgemeine Didaktik; Studieninhalt; Bedeutung; Pädagogische Hochschule; Luzern; Schweiz |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Modullandschaft der Pädagogischen Hochschule Luzern scheint die Disziplin „Allgemeine Didaktik“ nicht explizit auf. Die Inhalte der Allgemeinen Didaktik sind dennoch nicht an den Rand gedrängt worden. Sie wurden entlang berufsrelevanter Themen und Kompetenzen, die sowohl auf allgemeine als auch auf spezifische unterrichtsbezogene Kompetenzen ausgerichtet sind, in Module der Berufsstudien oder der Bildungs- und Sozialwissenschaften integriert. Zwar ist die Allgemeine Didaktik als eigenständige Disziplin an der Pädagogischen Hochschule Luzern nicht mehr die Leitdisziplin in der Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Doch im Verbund mit den Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Lernpsychologie ist sie für den Aufbau der Unterrichtskompetenzen unverzichtbar: Angehende Lehrerinnen und Lehrer brauchen einen Orientierungsrahmen – den bietet die Allgemeine Didaktik in Kooperation mit anderen Disziplinen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.03.2020 |
Citation | Luthiger, Herbert; Fuchs, Michael: Der Stellenwert der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 414-419 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190478 - DOI: 10.25656/01:19047 |