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Titel
Wo ist das „Allgemeine“, Nichtdomänenspezifische an der Pädagogischen Hochschule FHNW?
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 420-426 ZDB
Dokument  (323 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An der Pädagogischen Hochschule FHNW spielt die Allgemeine Didaktik sui generis keine Rolle mehr. Das Verhältnis des Allgemeinen und des Fachbezogenen wird pragmatisch betrachtet und ist von der als bedeutsamer eingeschätzten Frage nach dem professionellen Handeln eingeholt und überholt worden. Das „Allgemeine“ in der Lehrpersonenbildung der Pädagogischen Hochschule FHNW bezieht sich deshalb nicht auf die akademische Disziplin der Allgemeinen Didaktik, sondern vielmehr auf die zahlreichen Diskurse insbesondere der Pädagogischen Psychologie, der Unterrichtsforschung und der Professionalisierung, die in den Berufspraktischen Studien gebündelt und für professionelles Handeln nutzbar gemacht werden. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.03.2020
QuellenangabeFraefel, Urban; Larcher, Sabina: Wo ist das „Allgemeine“, Nichtdomänenspezifische an der Pädagogischen Hochschule FHNW? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 420-426 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190481 - DOI: 10.25656/01:19048
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