details
Title |
Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich |
---|---|
Author | Zumsteg, Barbara |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 433-437 |
Document | full text (383 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Bedeutung; Stellenwert; Lehramtsstudiengang; Studieninhalt; Kooperation; Hochschulpersonal; Pädagogische Hochschule; Zürich; Schweiz |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das vorliegende Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich zeigt auf, dass sich die früheren Inhalte der Allgemeinen Didaktik zwar nicht aufgelöst, aber deutlich verschoben haben. Die Module der Fachdidaktiken sowie die Module zu Lernpsychologie, Kommunikation und empirischer Unterrichtsforschung haben viele der Inhalte aufgenommen und adaptiert. Eine Gefahr besteht in möglichen Redundanzen und uneinheitlichen Begrifflichkeiten. Mittels intensiver Zusammenarbeit und Kooperation unter den Lehrenden wird versucht, diesen Problemen aktiv zu begegnen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.03.2020 |
Citation | Zumsteg, Barbara: Kurzporträt zur Stellung der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 433-437 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190509 - DOI: 10.25656/01:19050 |