details
Title |
Gibt es die „didactique générale“ in der französischsprachigen Schweiz? |
---|---|
Author | Schneuwly, Bernard |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 450-457 |
Document | full text (326 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Begriffsbestimmung; Studiengang; Studieninhalt; Studienfach; Entwicklung; Stellenwert; Pädagogische Hochschule; Universität; Bern; Jura <Schweiz>; Neuchâtel; Freiburg <Schweiz>; Genf; Waadt; Wallis; Französischsprachige Schweiz; Schweiz |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | „Didactique générale“ oder „Allgemeine Didaktik“ fungierte zwar während langer Zeit als Bezeichnung für eine zentrale Lehrveranstaltung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der französischsprachigen Schweiz; davon zeugen zwei weit verbreitete Lehrmittel wie auch die Analyse von Lehrplänen. Die Analyse der vorhandenen Literatur zeigt jedoch zugleich, dass es sich nie um ein theoretisch entwickeltes und institutionell verankertes Fach gehandelt hat. Dies hat zu einer ziemlich raschen Verdrängung der „didactique générale“ aus den Programmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung geführt. An ihre Stelle traten eigenständige Lehrveranstaltungen, welche die wichtigsten Themen der „didactique générale“ behandeln, oft ohne dass klare Bezüge zu bestehenden wissenschaftlichen Fächern bestehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.03.2020 |
Citation | Schneuwly, Bernard: Gibt es die „didactique générale“ in der französischsprachigen Schweiz? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 450-457 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190556 - DOI: 10.25656/01:19055 |