details
Title |
Vergleich der Kurzporträts zur Situation der Allgemeinen Didaktik an den angefragten Hochschulen |
---|---|
Authors | Niggli, Alois ; Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 458-464 |
Document | full text (405 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Studienfach; Stellenwert; Vergleich; Synopse; Universität; Pädagogische Hochschule; Kohärenz; Studieninhalt; Lehrmittel; Bern; Zürich; Luzern; Nordwestschweiz; Schweiz |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der nachstehenden Synopse werden die acht Kurzporträts miteinander verglichen. Während die Fachbezeichnung „Allgemeine Didaktik“ nur mehr an wenigen Institutionen prominent vorkommt, finden sich allgemeindidaktische Themen und Inhalte an den meisten Institutionen nun auf zahlreiche Module unterschiedlicher fachsystematischer Zuordnung und zeitlich über die gesamte Ausbildung verteilt. An daraus resultierenden Problemen der Kohärenz bzw. der Gestaltung von Schnittstellen wird gearbeitet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.03.2020 |
Citation | Niggli, Alois; Reusser, Kurt: Vergleich der Kurzporträts zur Situation der Allgemeinen Didaktik an den angefragten Hochschulen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 458-464 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190568 - DOI: 10.25656/01:19056 |