details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190710
DOI: 10.25656/01:19071; 10.3224/hibifo.v7i1.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190710
DOI: 10.25656/01:19071; 10.3224/hibifo.v7i1.02
Title |
Einfluss der Digitalisierung auf schulisches Lehren und Lernen in Lernfeldern. Brauchen wir eine neue fachdidaktische Perspektive? |
---|---|
Author | Lund, Daniela |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 1, S. 22-37 |
Document | full text (1.511 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbildung; Berufspädagogik; Digitalisierung; Lernen; Berufsschule; Lehrer; Fachdidaktik; Kompetenzerwerb; Individualisierung; Digitale Medien; Unterricht; Lernfeld; Lehr-Lern-Prozess; Medieneinsatz |
sub-discipline | Vocational Education and Training Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der mit der Einführung des Lernfeldkonzeptes angestrebte Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung ist eine Grundlage für berufliche Schulen auf dem Weg in die digitale Transformation. In digitalen Lernumgebungen ist personalisierter Kompetenzerwerb möglich. Die Rolle der Lehrenden verändert sich und wird vielfältiger. Die Fachdidaktik wird sich mit einer erweiterten Lehrerinnen- und Lehrerrolle und vielfältigeren Unterrichtsformaten auseinandersetzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.04.2020 |
Citation | Lund, Daniela: Einfluss der Digitalisierung auf schulisches Lehren und Lernen in Lernfeldern. Brauchen wir eine neue fachdidaktische Perspektive? - In: Haushalt in Bildung & Forschung 7 (2018) 1, S. 22-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190710 - DOI: 10.25656/01:19071; 10.3224/hibifo.v7i1.02 |