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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190800
DOI: 10.25656/01:19080; 10.3224/jfgfe.v14i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190800
DOI: 10.25656/01:19080; 10.3224/jfgfe.v14i1.04
Title |
Weiblichkeit als Zweideutigkeit. Phänomenologische Zugänge im Spannungsfeld zwischen Beschreibung und Konstituierung |
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Author | Orlikowski, Anna |
Source | Langer, Antje [Hrsg.]; Mahs, Claudia [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 53-68. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 14) |
Document | full text (1.803 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Weiblichkeit; Konstruktion; Körperlichkeit; Phänomenologie; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Leib; Feminismus; Feministische Philosophie; Gender; Geschlechtsdifferenzierung; Leiblichkeit |
sub-discipline | Gender Studies and Education Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-2194-8; 978-3-8474-1220-5; 9783847421948; 9783847412205 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag geht im ersten Abschnitt auf die phänomenologische Theorie der Leiblichkeit und deren methodologische Paradigmen in Hinblick auf Prozesse der Fremdkonstitution ein. Im zweiten Schritt wird mit Waldenfels? eigentümlicher ‚Phänomenologie des Fremden‘ das asymmetrische und uneinholbare Verhältnis zum anderen Geschlecht als genuine Fremderfahrung beschrieben. Der dritte Teil thematisiert den Leib als spezifische Geschlechtlichkeit im Kontext feministischer Philosophie. Abschließend wird die Frage diskutiert, inwiefern phänomenologische Zugänge für einen geschlechtertheoretischen Diskurs über weibliche Identität und Differenzerfahrung fruchtbar gemacht werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung |
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Date of publication | 03.04.2020 |
Citation | Orlikowski, Anna: Weiblichkeit als Zweideutigkeit. Phänomenologische Zugänge im Spannungsfeld zwischen Beschreibung und Konstituierung - In: Langer, Antje [Hrsg.]; Mahs, Claudia [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 53-68. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190800 - DOI: 10.25656/01:19080; 10.3224/jfgfe.v14i1.04 |