search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung. Empirische Perspektiven auf die gendered occupation der pädagogischen Fachkraft
Author
SourceLanger, Antje [Hrsg.]; Mahs, Claudia [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 103-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 14)
Document  (1.762 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-2194-8; 978-3-8474-1220-5; 9783847421948; 9783847412205
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag knüpft an aktuelle Debatten zu Geschlecht in Kindertageseinrichtungen an und baut auf empirische Ergebnisse der ethnographischen Studie „Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung“ auf, die im Alltag einer Kindertageseinrichtung Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern untersucht hat. Auf Basis von Teilergebnissen zu Geschlechterkonstruktionen pädagogischer Fachkräfte werden im Kontext der gendered institution Kindertageseinrichtung empirische Perspektiven auf Weiblichkeit dargelegt, die den aktuell dominierenden Fokus auf Männlichkeit in Kindertageseinrichtungen ergänzen. Zudem wird Geschlecht als relevanter Faktor in Kindertageseinrichtungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.04.2020
CitationKubandt, Melanie: Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung. Empirische Perspektiven auf die gendered occupation der pädagogischen Fachkraft - In: Langer, Antje [Hrsg.]; Mahs, Claudia [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 103-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190836 - DOI: 10.25656/01:19083; 10.3224/jfgfe.v14i1.07
export files

share content at social platforms