Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung. Empirische Perspektiven auf die gendered occupation der pädagogischen Fachkraft
Autor
OriginalveröffentlichungLanger, Antje [Hrsg.]; Mahs, Claudia [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 103-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 14)
Dokument  (1.762 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-2194-8; 978-3-8474-1220-5; 9783847421948; 9783847412205
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag knüpft an aktuelle Debatten zu Geschlecht in Kindertageseinrichtungen an und baut auf empirische Ergebnisse der ethnographischen Studie „Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung“ auf, die im Alltag einer Kindertageseinrichtung Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern untersucht hat. Auf Basis von Teilergebnissen zu Geschlechterkonstruktionen pädagogischer Fachkräfte werden im Kontext der gendered institution Kindertageseinrichtung empirische Perspektiven auf Weiblichkeit dargelegt, die den aktuell dominierenden Fokus auf Männlichkeit in Kindertageseinrichtungen ergänzen. Zudem wird Geschlecht als relevanter Faktor in Kindertageseinrichtungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.04.2020
QuellenangabeKubandt, Melanie: Weiblichkeit als Normalitätsfolie in der Kindertageseinrichtung. Empirische Perspektiven auf die gendered occupation der pädagogischen Fachkraft - In: Langer, Antje [Hrsg.]; Mahs, Claudia [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, S. 103-112. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190836 - DOI: 10.25656/01:19083; 10.3224/jfgfe.v14i1.07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen