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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191297
DOI: 10.25656/01:19129; 10.3224/hibifo.v6i1.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191297
DOI: 10.25656/01:19129; 10.3224/hibifo.v6i1.03
Title |
Zwischen Therapie und Beratung. Zur Rolle der Lehrkraft bei der Präventions- und Interventionsarbeit von Essstörungen in der Schule |
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Author | Booch, Michael |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 1, S. 21-32 |
Document | full text (2.704 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Jugendlicher; Schüler; Essstörung; Schule; Lehrer; Prävention; Intervention; Diagnostik; Handlungskompetenz; Psychosomatische Krankheit; Magersucht; Bulimie; Lehrerrolle |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter gehören Essstörungen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Kenntnisse über die Krankheit und Auskunft über Handlungsschemata professionalisieren eine Lehrkraft in ihrer Handlung, mit Essstörungen in der Schule angemessen umzugehen. Wenn Schulkinder an einer Essstörung leiden, ist die Grenze zwischen Beratung und Therapie in jedem Fall einzuhalten, denn Lehrkräfte können nicht die Aufgabe der Therapierenden übernehmen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2017 |
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Date of publication | 15.04.2020 |
Citation | Booch, Michael: Zwischen Therapie und Beratung. Zur Rolle der Lehrkraft bei der Präventions- und Interventionsarbeit von Essstörungen in der Schule - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 1, S. 21-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191297 - DOI: 10.25656/01:19129; 10.3224/hibifo.v6i1.03 |