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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191444
DOI: 10.25656/01:19144; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.280
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191444
DOI: 10.25656/01:19144; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.280
Originaltitel |
Biologie des plantes et discours scolaires sur le développement durable |
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Paralleltitel | Biologie der Pflanzen und schulische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Autoren | Orange Ravachol, Denise; Orange, Christian |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-12 |
Dokument | Volltext (633 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Biologieunterricht; Pflanzenökologie; Nachhaltige Entwicklung; Ökosystem; Unterrichtsinhalt; Umweltbewusstsein; Schüler; Einstellung <Psy>; Schuljahr 05; Grande École; Gymnasium; Fallbeispiel; Diskurs; Frankreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Cette contribution tente de caractériser les difficultés à dépasser la pensée commune concernant la nutrition des plantes et de définir des conditions de possibilité d’un accès à une pensée plus complexe, seule garante d’un esprit critique concernant les questions de développement durable. Nous analysons pour cela deux cas : le discours tenu par un élève de grande école lors d’un atelier avec des élèves de CM2 travaillant sur la déforestation ; et les difficultés rencontrées par des élèves de lycée pour accéder à une pensée écosystémique. Nous tentons d’en tirer des conséquences pour l’enseignement de la biologie. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag versucht die Schwierigkeiten bei der Überwindung des Alltagsdenkens über Pflanzenernährung zu charakterisieren und Bedingungen für den Zugang zu einer komplexeren Denkweise zu definieren, die die einzige Garantie für kritisches Denken zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung ist. Wir analysieren zwei Fälle: den Diskurs eines Schülers der Grande Ecole während eines Workshops mit Fünftklässlern, die zum Thema Entwaldung arbeiten; und die Schwierigkeiten, auf die Gymnasiasten beim Zugang zum Ökosystemdenken stoßen. Wir versuchen daraus Schlussfolgerungen für den Biologieunterricht zu ziehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2020 |
Quellenangabe | Orange Ravachol, Denise; Orange, Christian: Biologie des plantes et discours scolaires sur le développement durable - In: Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191444 - DOI: 10.25656/01:19144; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.280 |