details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191520
DOI: 10.25656/01:19152; 10.3224/hibifo.v6i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191520
DOI: 10.25656/01:19152; 10.3224/hibifo.v6i2.04
Title |
Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht |
---|---|
Author | Gervé, Friedrich |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 2, S. 36-51 |
Document | full text (8.951 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Sachunterricht; Digitale Medien; Medieneinsatz; Unterricht; Didaktik; Medienkompetenz; Lebenswelt; Didaktische Rekonstruktion; Primarbereich; Grundschulpädagogik |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Begegnung mit dem „Anderen“, dem Befragen und Untersuchen von Phänomenen, anderen Menschen und sich selbst entwickeln Kinder Kompetenzen, die ihnen neue Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten in ihrer Lebenswelt eröffnen. Dieses Welterschließen zu unterstützen, ist Kern des Sachunterrichts. Digitale Medien sind dabei einerseits als Werkzeuge, andererseits aber auch als „Sachen“ aus der Lebenswelt didaktisch zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.04.2020 |
Citation | Gervé, Friedrich: Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 2, S. 36-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191520 - DOI: 10.25656/01:19152; 10.3224/hibifo.v6i2.04 |