Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191520
DOI: 10.25656/01:19152; 10.3224/hibifo.v6i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191520
DOI: 10.25656/01:19152; 10.3224/hibifo.v6i2.04
Titel |
Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht |
---|---|
Autor | Gervé, Friedrich |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 2, S. 36-51 |
Dokument | Volltext (8.951 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sachunterricht; Digitale Medien; Medieneinsatz; Unterricht; Didaktik; Medienkompetenz; Lebenswelt; Didaktische Rekonstruktion; Primarbereich; Grundschulpädagogik |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Begegnung mit dem „Anderen“, dem Befragen und Untersuchen von Phänomenen, anderen Menschen und sich selbst entwickeln Kinder Kompetenzen, die ihnen neue Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten in ihrer Lebenswelt eröffnen. Dieses Welterschließen zu unterstützen, ist Kern des Sachunterrichts. Digitale Medien sind dabei einerseits als Werkzeuge, andererseits aber auch als „Sachen“ aus der Lebenswelt didaktisch zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.04.2020 |
Quellenangabe | Gervé, Friedrich: Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 2, S. 36-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191520 - DOI: 10.25656/01:19152; 10.3224/hibifo.v6i2.04 |