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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191598
DOI: 10.25656/01:19159; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.278
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191598
DOI: 10.25656/01:19159; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.278
Original Title |
Quel enseignement des plantes au 21e siècle? Quelques perspectives didactiques |
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Parallel title | Welche Lehre der Pflanzen im 21. Jahrhundert? Einige didaktische Überlegungen |
Author | Kalali, Faouzia |
Source | Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-21 |
Document | full text (1.045 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Biologieunterricht; Pflanze; Ernährung; Botanik; Bildungspolitik; Didaktik; Schüler; Interesse; Motivation; Naturwissenschaftliche Bildung; Curriculum; 21. Jahrhundert; Empirische Forschung; Frankreich; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | French |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (French): | En exploitant l'énergie du soleil, les plantes sont à la base de la vie (alimentation) sur terre. Cependant, comparées au monde animal, les plantes ont longtemps été considérées comme appartenant à un monde moins abouti et peu digne d'intérêt. Or, détentrice de savoirs pluriels (biologie, chimie, physique, écologie…), l’étude des plantes en tant que base d’une culture botanique est au carrefour d’enjeux politiques, économiques, sociaux et didactiques. Face à ce contexte général de manque d’intérêt et d’invisibilité des plantes en tant qu’êtres vivants peuplant les écosystèmes, nous nous posons la question dans cet article de comment concevoir un enseignement culturel des plantes qui puisse répondre aux enjeux du 21e siècle (alimentation, santé, environnement). (DIPF/Orig.) |
Abstract (German): | Durch die Nutzung der Sonnenenergie sind Pflanzen die Grundlage des Lebens (Ernährung) auf der Erde. Jedoch wurden Pflanzen im Vergleich zur Tierwelt lange als weniger gelungen und weniger Interessenswürdig angesehen. Innerhalb von multidisziplinärem Wissen (Biologie, Chemie, Physik, Ökologie…) liegt das Studium der Pflanzen als Grundlage einer botanischen Kultur an der Kreuzung politischer, wirtschaftlicher, sozialer und bildungspolitischer Fragen. Vor diesem allgemeinen Hintergrund eines Mangels an Interesse und Unsichtbarkeit der Pflanzen als Lebewesen von Ökosystemen, stellt sich in diesem Artikel die Frage, wie eine Lehre der Pflanzen gestaltet werden soll, die auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Umwelt antwortet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2019 |
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Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Kalali, Faouzia: Quel enseignement des plantes au 21e siècle? Quelques perspectives didactiques - In: Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191598 - DOI: 10.25656/01:19159; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.278 |