details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191634
DOI: 10.25656/01:19163; 10.3224/hibifo.v6i3.01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191634
DOI: 10.25656/01:19163; 10.3224/hibifo.v6i3.01
Title |
Flucht und Migration als Gestaltungsaufgabe für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Analyse und Handlungsansätze |
---|---|
Authors | Brutzer, Alexandra ; Kastrup, Julia |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 3-17 |
Document | full text (3.788 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ernährung und Hauswirtschaft; Flucht; Migrant; Integration; Migration; Partizipation; Arbeitsmarkt; Ausbildungsmarkt; Berufsvorbereitung; Berufliche Qualifikation; Bildungsgang; Berufsfeld; Flüchtling; Berufsbildung; Experte; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Jahr 2016 verzeichnete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) den höchsten Jahreswert an Asylanträgen seit seinem Bestehen. Eine Möglichkeit, Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, ist es, ihnen Teilhabe am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dies ist auch aufgrund des Fachkräftemangels, zum Beispiel im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, bedeutsam. Der vorliegende Beitrag zeigt ausgewählte Initiativen, Projekte, berufsvorbereitende Bildungsgänge und Materialien auf und stellt Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften vor. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Brutzer, Alexandra; Kastrup, Julia: Flucht und Migration als Gestaltungsaufgabe für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Analyse und Handlungsansätze - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 3-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191634 - DOI: 10.25656/01:19163; 10.3224/hibifo.v6i3.01 |