details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191687
DOI: 10.25656/01:19168; 10.3224/hibifo.v6i3.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191687
DOI: 10.25656/01:19168; 10.3224/hibifo.v6i3.06
Title |
Lernen aus der "Box". Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester |
---|---|
Authors | Grundmann, Stephanie; Groth, Karin; Moritz, Juliane; Rumpold, Birgit; Knab, Simone |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 77-90 |
Document | full text (3.919 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Modul; Praxissemester; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Berufsbildung; Modularisierung; Lehramtsstudiengang; Lernbegleitung; Hochschulseminar; Lernmethode; Fachdidaktik; Unterrichtsvorbereitung; Nachbereitung; Umfrage; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den Seminaren zur Vorbereitung und Begleitung der Unterrichtspraxis müssen Situationen geschaffen werden, die eine theoretisch-fachdidaktische Grundlage bilden, jedoch offen für vielfältige Lehr-Lern-Arrangements sind, die von den Studierenden mitbestimmt werden können. Dafür wurden an der Technischen Universität Berlin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA) modular aufgebaute „Lern-Boxen“ konzipiert und im fachdidaktischen lernbegleitenden Seminar des Praxissemesters in der Beruflichen Bildung im Fach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft erprobt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.04.2020 |
Citation | Grundmann, Stephanie; Groth, Karin; Moritz, Juliane; Rumpold, Birgit; Knab, Simone: Lernen aus der "Box". Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester - In: Haushalt in Bildung & Forschung 6 (2017) 3, S. 77-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191687 - DOI: 10.25656/01:19168; 10.3224/hibifo.v6i3.06 |