details
Title |
Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen. Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen |
---|---|
Authors | Rollett, Wolfram ; Lossen, Karin ; Jarsinski, Stephan ; Lüpschen, Nadine; Holtappels, Heinz Günter |
Source | Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 76-96. - (Studien zur ganztägigen Bildung) |
Document | full text (840 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Soziales Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Bedingung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1; 3779921561; 9783779921561 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dem vorliegenden Beitrag soll am Beispiel der an der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG, [...]) beteiligten Schulen der Primär- und Sekundarstufe der Entwicklungsprozess empirisch nachvollzogen werden, den sie bei der Erstellung ihres Ganztagsangebotes durchlaufen haben. Zudem soll untersucht werden, welche Hinweise sich aus den Angebotsprofilen in Bezug auf die Dynamik des Schulentwicklungsprozesses sowie auf Entwicklungspotentiale bzw. -bedarfe ergeben [...]. Anschließend soll der Frage nachgegangen werden, unter welchen organisatorischen und schulkulturellen Rahmenbedingungen es Schulen im Zuge ihres kontinuierlichen Schulentwicklungsprozesses (im Sinn von "Continuous School Improvement" [...]) gelingt, im Hinblick auf die inhaltliche Breite ihres Ganztagsangebotes eine günstige Entwicklung aufrecht zu erhalten und welche Bedingungen einen eher ungünstigen Verlauf nach sich ziehen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.04.2020 |
Citation | Rollett, Wolfram; Lossen, Karin; Jarsinski, Stephan; Lüpschen, Nadine; Holtappels, Heinz Günter: Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen. Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen - In: Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 76-96. - (Studien zur ganztägigen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191900 - DOI: 10.25656/01:19190 |