Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen
Autoren
OriginalveröffentlichungFischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 162-186. - (Studien zur ganztägigen Bildung)
Dokument  (831 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1; 3779921561; 9783779921561
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dem vorliegenden Kapitel wird nach dem Forschungsstand zur Qualität außerunterrichtlicher Angebote und ihren Bedingungen zunächst dargestellt, wie in StEG die Qualität der Ganztagsangebote basierend auf den Basisdimensionen guten Unterrichts nach Klieme [...] bzw. den Grundbedürfnissen nach Deci und Ryan [...] als Prozessqualität aus Schülersicht erfasst wurde. Anschließend wird berichtet, wie sich diese Prozessqualität der Ganztagsangebote im Erhebungszeitraum entwickelt hat und welche Angebots- und Schulmerkmale mit der Angebotsqualität in Beziehung stehen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.04.2020
QuellenangabeBrümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie: Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen - In: Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 162-186. - (Studien zur ganztägigen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191945 - DOI: 10.25656/01:19194
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen