details
Title |
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität |
---|---|
Authors | Fischer, Natalie ; Kuhn, Hans Peter ; Züchner, Ivo |
Source | Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 246-266. - (Studien zur ganztägigen Bildung) |
Document | full text (810 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Gewalt; Soziale Beziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsangebot; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Schulversäumnis; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Verantwortung; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Teilnahme; Forschungsstand; Qualität; Wirkung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Contributors (corporate) | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1; 3779921561; 9783779921561 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Anhand der StEG-Daten kann überprüft werden, ob die Teilnahme an Ganztagsangeboten geeignet ist, die Entwicklung des Sozialverhaltens in der Schule positiv zu beeinflussen und welche Rolle hier Qualitätsmerkmale der Angebote spielen. Bevor die Ergebnisse zur Wirkung der Angebotsteilnahme auf das Sozialverhalten aus StEG vorgestellt werden, erfolgt eine Darstellung des internationalen Forschungsstandes zur Wirkung extracurricularer Angebote auf das Sozialverhalten, dabei wird insbesondere auf das Verhalten im Schulkontext fokussiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.04.2020 |
Citation | Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo: Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität - In: Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 246-266. - (Studien zur ganztägigen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191988 - DOI: 10.25656/01:19198 |