details
Title |
Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule. Eine Bilanz auf Basis der StEG-Studie |
---|---|
Authors | Klieme, Eckhard ; Rauschenbach, Thomas |
Source | Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 342-350. - (Studien zur ganztägigen Bildung) |
Document | full text (744 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Individuelle Förderung; Soziale Integration; Familie; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Eltern; Ganztagsbetreuung; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Schüler; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Betreuung; Migrationshintergrund; Erwerbstätigkeit; Benachteiligung; Qualität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Europäischer Sozialfonds (ESF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1; 3779921561; 9783779921561 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Beitrag zieht eine Bilanz der Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschulen in Deutschland. Die Erreichung folgender Ziele werden näher betrachtet:] 1. Individuelle Förderung im Leistungsbereich, aber auch in anderen Kompetenzbereichen und hinsichtlich der Motivation von Kindern und Jugendlichen; 2. Soziale Integration, insbesondere von sozial benachteiligten Gruppen sowie von Schülerinnen und Schülern aus zugewanderten Familien; 3. Thematische und konzeptionelle Ausweitung der pädagogischen Praxis und der Organisationsprozesse von Schulen, einschließlich ihrer stärkeren Verbindung mit dem sozialen Umfeld; [...] 4. Betreuung und erzieherische Versorgungen, die Familien entlasten und nicht zuletzt die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Eltern ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.04.2020 |
Citation | Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas: Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule. Eine Bilanz auf Basis der StEG-Studie - In: Fischer, Natalie [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Rauschenbach, Thomas [Hrsg.]; Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2011, S. 342-350. - (Studien zur ganztägigen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192035 - DOI: 10.25656/01:19203 |